Erfolgreiche Diabetes-Studie

20.05.2014
Diabetes-Prävention wirkt!

Der Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer Thomas Benkert dankte am Bayerischen Apothekertag 2014 in Nürnberg den Studienleitern der GLICEMIA-Studie für Ihre hervorragende Arbeit, denn die ersten Ergebnisse übertrafen die Erwartungen:

Es konnten zahlreiche Personen erreicht werden, die bislang nicht an Präventionskursen teilgenommen haben.

15 Personen wurden frühzeitig einer Diabetes-Diagnostik zugeführt. In der Interventionsgruppe erreichten signifikant mehr Teilnehmer eine Gewichtsreduktion von mindestens    5 % bei anfänglichem Übergewicht als in der Kontrollgruppe. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer konnte den Blutdruck reduzieren. Viele Teilnehmer konnten die Bewegung steigern oder aufrechterhalten.

Die Lebensqualität wurde bei den meisten Teilnehmern aufrechterhalten oder verbessert.

Durch die Betreuung konnten insgesamt rund ein Drittel der Teilnehmer ihr Diabetes-Risiko vermindern.

In der Interventionsgruppe war hierfür maßgeblich die individuelle, persönliche Beratung in der Apotheke verantwortlich

Fazit. Die Prävention in den Apotheken wirkt.



Schriftgröße: Normale SchriftgrößeVergrößerte SchriftMaximale Schriftgröße

Theater-Apotheke

Dr. Helmut Strohmeier e.K.
Apotheker;
Präventionsmanager WIPIG©;
Apotheker für pharmazeutische Technologie;
Apotheker für Offizin-Pharmazie;
Ernährungsberatung, Prävention und Gesundheitsförderung

Ludwigstraße 1 / Ecke Theaterstraße
97070 Würzburg

Rufen Sie uns an:

(0)931 52 888

E-Mail: Zum Kontaktformular
Fax: (0)931 16 944

Besuchen Sie uns bei Facebook